Sieglinde Baumgart

Infos

Sieglinde Baumgart ist seit August 2018 Schulleiterin der Talschule. Sie ist, unterstützt von der Gesamtlehrerkonferenz, für die Besorgung aller Angelegenheiten der Schule verantwortlich. Sie hat die Verantwortung für eine nachhaltige Qualitätsentwicklung und -sicherung der Talschule. Ihre Aufgabenbereiche sind beispielsweise die Kommunikation mit allen am Schulleben Beteiligten, die Schuljahresplanung, die Personal- und Schulentwicklung, der Schulhaushalt und der Vertretungsunterricht.

Erreichbar ist sie über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 07191 933820; bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Ihre Sprechzeiten sind täglich von 7.35 Uhr bis 8.30 Uhr und nach Vereinbarung.

Sekretärin

SKM C55823101913540 klein

Susanne Siebel

Infos

Seit Mai 2020 ist Frau Susanne Siebel Schulsekretärin an der Talschule. Sie ist erste Ansprechpartnerin für administrative Schülerangelegenheiten (z. B. Adressänderungen, Schülerversicherungen, Schulortwechsel), sie führt das Buchungs- und Rechnungswesen und sie unterstützt die Schulleitung und das Kollegium in den verschiedensten Aufgabenbereichen.

Frau Siebel ist in der Regel am Montag und Donnerstag von 07:30 bis 11:30 Uhr anwesend.

Beratungslehrer

Amos Zeeb

Infos

Herr Zeeb ist seit dem Schuljahr 2022/23 der Beratungslehrer an der Talschule.
Zu seinen Aufgaben gehört:

• Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen der Talschule
  • Fragen zu Lern- und Leistungsproblemen
  • Fragen der Schullaufbahn
  • Beratung zu Konflikten in der Schule

Schulsozialarbeiter

Thomas Stecker

07191/894315 oder 0163/7597141

Infos

Herr Stecker ist bereits seit einigen Jahren der Schulsozialarbeiter an der Talschule. Er ist immer donnerstags vor Ort. Seine Aufgaben sind:

• Die Hilfe und Begleitung der Schülerinnen und Schüler (z.B. Streitschlichtung, Einzelgespräche ...)
  • Die Beratung und Unterstützung von Eltern
  • Die Arbeit mit Klassen und Gruppen (z.B. verschiedene Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft)
  • Freizeitpädagogische Angebote (Kindertreff immer donnerstags von 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr)

Elternbeiratsvorsitzende

Vanessa Wolf

Infos

Frau Wolf und Frau Schlichemaier (Stellvertreterin) sind seit dem Schuljahr 2022/2023 die Elternbeiratsvorsitzenden der Talschule.

Ihre Aufgaben sind:

• Die Vertretung der Interessen von Eltern der Schüler:innen wahrnehmen.
  • Ansprechpartner für Eltern sein: Dazu gehört, Sie zu informieren, ihre Wünsche und Vorschläge weiterzutragen und Probleme zu klären.
  • Den Dialog zwischen Eltern und Lehrern zu unterstützen.
  • Die regelmäßige Teilnahme an den Lehrerkonferenzen.

Vladimir Arnold

Infos

Unser Hausmeister Herr Vladimir Arnold arbeitet seit 2006 an der Talschule und ist für die Talschule sowie für die Reisbachhalle zuständig. Am besten ist er über sein Handy erreichbar: 01577/8878843. Vergessene und verloren gegangene Gegenstände können bei ihm erfragt werden.