"Die Kinder gehen, wenn die Räder stehen."

An diesen Spruch sollten die Kinder immer gut denken.

Das war die Aussage der Verkehrspolizei, die am Montag, den 10.10.2022 die Klasse 1 der Talschule besuchte, um mit ihr einen Lerngang zu unternehmen. Zuerst stand der theoretische Teil an, bei dem alle Jungs und Mädchen im Klassenzimmer kindgerecht erklärt bekamen, welche Gefahren es im Straßenverkehr gibt und auf was zu achten ist, wenn man als Fußgänger die Straße überqueren möchte. Nach einer ausgiebigen Fragerunde war es soweit. Die Kinder zogen ihre Warnwesten an und starteten zum Lerngang. Polizeihauptkommissar Herr Sipos und seine Kollegin vom Polizeipräsidium Fellbach wiesen zuerst im Wohngebiet darauf hin, was bei parkenden Autos zu beachten ist. Danach überquerten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Straße. Anschließend durften sie in Zweiergruppen und schließlich alleine am Zebrastreifen beweisen, ob sie die Verkehrsregeln korrekt beachten. Besonders den Spruch: „Kinder gehen, wenn die Räder stehen“, sollten die Kinder hierbei verinnerlichen. Nach dieser für alle erfolgreichen Verkehrserziehung bekam die Klasse 1 noch eine Broschüre mit wichtigen Tipps und einen Fußgängerschein zum sicheren Schulweg überreicht, die alle Kinder stolz in den Händen hielten.